Ein Besuch bei der DSF in Langen

 

Am Dienstag, dem 21.Januar 2014 war wir, die 10. Klasse des Privaten Litauischen Gymnasiums, bei der DFS in Langen, welche die einzige Ausbildungszentrale in Deutschland für Fluglotsen ist.

 

 

 

Wir wurden von Frau Lenort, der Referentin für Personalmarketing bei der DSF, empfangen. Frau Lenort erläuterte uns in einer Präsentation ausführlich die Ausbildung zum Fluglotsen und beantwortete unsere Fragen -

denn zumindest ein Schüler unserer Projektgruppe hat sich vorgenommen, Fluglotse zu werden.

 

Bei einem Rundgang konnten wir dann "live" die Ausbildung zum Fluglotsen miterleben.
U.a. wurden wir in einen Raum geführt, in dem eine Simulation des Flugverkehrs am Frankfurter Flughafen für die auszubildenden Lotsen nachgestellt wird. Das war schon ziemlich beeindruckend.

Dann waren wir in einem Raum, in dem auszubildende Fluglotsen mit ihren Coaches waren. Wir konnten dort zuschauen, wie jeweils zwei angehende Fluglotsen mit einem Ausbilder zusammenarbeiteten. Sie sitzen an einem Bildschirm, auf dem sich simulierte Flugbewegungen abspielen. Die Flugbewegungen werden vom angehenden Lotsen zusätzlich auf "Flugstreifen" (siehe Bild) abgearbeitet und kommentiert.

Die ehemaligen Fluglotsen, die jetzt als Ausbilder fungieren, kamen alle aus dem Ausland.

Die Fluglotsen und Piloten kommunizieren über ein spezielles Phrasiologieenglisch miteinander.

Da von den 34 Projektteilnehmern nur 16 Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung teilnehmen konnten (Begrenzung der Teilnehmer, unser Schulbus "fasst" nicht mehr Schüler), wurde im Polititk und Wirtschaft - Unterricht darüber referiert. Der Funke sprang über - wir werden nach den Osterferien noch einmal zur DSF fahren.

Der Aufenthalt bei der DFS war für uns sehr spannend, interessant und auch unterhaltsam. Wir erhielten kompetent einen sehr guten Einblick in die Ausbildung und den Beruf des Fluglosten.

Was uns sehr beeindruckte war auch die gute Atmosphäre auf dem Gelände und bei den Arbeitsplätzen. Auch die Lage der DSF mitten im Grünen lädt zum Verweilen ein.

Da von den 34 Projektteilnehmern nur 16 Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung teilnehmen konnten (Begrenzung der Teilnehmer, unser Schulbus "fasst" nicht mehr Schüler), wurde im Polititk und Wirtschaft - Unterricht darüber referiert. Der Funke sprang über - wir werden nach den Osterferien noch einmal zur DSF fahren.