Ausbildung/Auswahlverfahren bei der Deutschen Flugsicherung (DFS)

 

Die Ausbildung zum Fluglotsen ist eine sehr anspruchsvolle und schwierige. Fluglotse ist ein Beruf, bei dem man viele Fähigkeiten mitbringen muss. Auch das Auswahlverfahren ist nicht ganz einfach.

 

Kompetenzen

Um diesen Beruf ausüben zu können darf man maximal 24 Jahre alt sein, man braucht Abitur, eine gute Sehkraft und hohe Konzentrationsfähigkeit, dreidimensionales und räumliches Denken und außerdem muss man die Grundrechenarten beherrschen. Auch ein gutes bis sehr gutes Sprachniveau in Englisch muss vorhanden sein .

 

Teamplayer

Ein Fluglotse muss ein Teamplayer sein, da man in einem Team von zwei Personen arbeitet, aber man muss auch ein Einzelkämpfer sein, um schnell die richtige Entscheidung zu treffen, da man bei der Arbeit in der Praxis nicht viel Zeit hat, jeden Schritt mit seinem Partner abzusprechen.

 

Bewerbung, Ausbildungsplatz

Um einen Ausbildungsplatz zu bekommen muss man mehrere Tests bestehen. Der erste Test ist online per biographischem Fragebogen. Dabei werden schon sehr viele Leute anhand von über 100 Fragen zu ihrer Persönlichkeit aussortiert. Wenn man diesen ersten Test besteht, wird man von der DFS nach Hamburg zum zweiten Test eingeladen. Bei diesem zweiten Test müssen alle Personen ihre Fähigkeiten, in einem Raum mit ganz vielen weiter Bewerbern an PC´s, unter Beweis stellen. Nach dem zweiten Test wird in einem dritten Test die Multitaskingfähigkeit des Bewerbers getestet. Bei diesem Test ist man in einem Raum mit Prüfern, einem Monitor und zwei Tastaturen. Der Bewerber muss hierbei auf dem Monitor mit einer Tastatur den Flugverkehr lenken und gleichzeitig mit der zweiten Tastatur einfache Rechenaufgaben berechnen. Bei einem negativen Ergebnis bedeutet es die sofortige Abreise, also das "Aus". Die Quote der Auszubildenden, die alle drei Stufen des Auswahlverfahrens bestehen liegt nur bei ca. 8%. Allerdings, wenn man alle Test erfolgreich besteht, hat man einen Ausbildungsplatz sicher und wenn man die Ausbildung ebenfalls erfolgreich absolviert, hat man einen Arbeitsplatz sicher, da die Deutsche Flugsicherung alle bestehenden Auszubildenden übernimmt. Die sehr geringe Quote mit 6-8% von misslungenen Ausbildungen ist auf das sehr strenge Auswahlverfahren zurückzuführen.

Für weitere und genauere Details: http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/

Bildquelle und Infos: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH       

Bild: http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Presse/Mediathek/  (22.01.2014)

Text: Informationsveranstaltung bei DFS am 21.01.2014