Es gibt vielseitige Einsatzgebiete für Flugzeuge im Militär. Diese Flugzeuge sind für verschiedene Aufgaben spezialisiert.

Wir haben das Thema gewählt, weil es uns interessiert, wie das Militär aus der Luftfahrt die Luftwaffe entwickelt hat und uns interessieren die technischen Besonderheiten der heutigen Militärflieger.

Militärflughafen:

Der Militärflughafen besitzt neben Start- und Landebahn auch über einen Punker zum abstellen. In der USA gibt es zum Beispiel 32 Militärflughafen. Sie werden militärisch als auch zivil benutzt.

Flugabwehr:

Die Flugabwehr ist die Verteidigung gegen feindliche Flugzeuge und andere Flugkörper (z.B. Drohnen). Die Fliegerabwehr aller Truppen (zu Lande) bedeutet, dass Truppen zur Selbstverteidigung und mit allen möglichen Waffen, die sie haben, gezielt auf die gegnerischen Flugzeuge/ Objekte schießen.  Es gibt Flugabwehrkanonen (FlaK) und Flugabwehrraketen (FlaRak). Heutzutage wird das Primär-Radar als Sensor benutzt, nach Sicht und Schall, wie früher, wird schon lange nicht mehr geortet. Flugabwehrraketen können auch durch Bomber zerstört werden. „Flugabwehrsysteme“ werden auch Panzern, Schiffen etc. angebracht.

Flugzeugträger:

Flugzeugträger sind Schiffe, auf denen Militärflugzeuge starten und landen. Sie sind die größten Schiffe überhaupt. Die größten Flugzeugträger sind die 10 Nimiz-Klassen der US Navy. Diese besitzt 11 Flugzeugträger, zwei weitere sind im Bau, womit die USS Gerald Ford das neueste Modell ist. Insgesammt gibt es weltweit 11 davon,  sind 113 m lang und ca. 70-80 Meter breit. Was die Maße angeht, sind die Flugzeugträger der US Navy sind sich alle sehr ähnlich.

Bomber (B2- Spirit)

Bomber dienen dem Militär, um Bodenziele anzugreifen. Bomber wurden erstmals im 1. Weltkrieg eingesetzt; es waren Doppeldecker mit 40m Spannweite. Bodenziele waren meist Fabriken, Innenstädte, Straßen, Gleise, Häfen, Landebahnen und Militärstandorte oder Nachschubdepots (Lager für Munition an der Front). Der heutige B2-Spirit Stealth-Bomber  ist ein Langstreckenbomber der US- Air Force. Der Nurflügler ist so aufgebaut, dass man ihn zu spät entdeckt und er somit nur sehr schwer zu bekämpfen ist, denn er schützt sich vor Radarstrahlen, indem er die Strahlen durch seinen Rumpfaufbau ablenkt. Aus diesem Grund wird er auch Tarnkappenbomber genannt. Meistens wird der Stealthbomber heute dazu eingesetzt, gegnerische Militärstützpunkte zu zerbomben.

Daten zum B2-Spirit:

Länge/Breite/Höhe: 21m/52m/5m

Gewicht max/min: 153t/73t

Geschwindigkeit max/standart: 1010 km/h/917 km/h

Diensthöhe: 15 km

Besatzung: 2 Piloten

Preis: 2,02 Mrd $

Stückzahl: 20

 

Jagdflieger

Jagdflieger sind für den Kampf Flugzeug gegen Flugzeug,  im Gegensatz zu  Bombern sind Jagdflugzeuge wendiger. Es gibt außerdem Jagdbomber, die mit einer Bombe am Rumpf ausgestattet sind.

F/A- 18C:

Max. Geschwindigkeit: 1.032 km/h

Länge/Breite/Höhe: 17m/19m/10m

Gewicht max/min: 25,4t/10,5t

Rüstung: Sechs- Zylinder Drehkanone mit max. 7,7t Munition

 

Aufklärungsflugzeug

Es gibt bemannte und unbemannte Aufklärungsflugzeuge. Man setzt sie ein, um Informationen zu sammeln. Die Lockheed SR- 71 konnte mit drei Mann besetzt werden und war von 1966-1998 im Einsatz. Um sich zu schützen, konnte sie schnell fliegen, dennoch werden heute nur noch Drohnen eingesetzt (unbemannt).

Lockheed SR-71

Länge/Breite/Höhe: 33m/17m/6m

Gewicht max/min: 77t/27t

Geschwindigkeit max: 3529km/h

max. Flughöhe: 26km

 

Transportflugzeug

Transportflugzeuge sind Frachtflugzeuge, die militärische Materialien wie Waffen, Munition, Ausrüstung, Lebensmittel, Getränke und auch Soldaten transportieren.

Einige können auch Militärfahrzeuge und Panzer transportieren. Im 2. Weltkrieg sprangen Fallschirmspringer von Transportflugzeugen.

C-5B Galaxy:

Länge/Breite/Höhe: 75,5m/68m/19m

Gewicht min/max: 170t/380t

Geschwindigkeit max: 919km/h

Flughöhe: 7620m

Start/Landestrecke: 2600m/1100m

 

Luftschlacht um England

 

In der Luftschlacht um England wollten die Deutschen im 2. Weltkrieg Großbritannien zur Kapitulation zwingen und England so schwächen, dass es eine nachfolgende Invasion nichtüberstanden hätte.

 

Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Invasion Großbritanniens war die Vernichtung der britischen Luftwaffe und der englischen Fabriken, was auch schon im ersten Weltkrieg gelang. Durch diese Niederlage begann England schon Jahre vor dem Krieg seine Luftflotte und Verteidigung zu verbessern und auszubauen. Auch entwickelten sie das Radar, um Feinde besser zu erkennen und zu vernichten.

 

Während der Schlacht konnte nie genau gesagt werden wie viele einsatzbereite Flugzeuge es gab, da es einerseits große Verluste gab, andererseits auch jeden Monat neue Piloten ausgebildet und neue Flugzeuge gebaut wurden. Im Deutschen Reich waren es 230 Maschinen und 800 Piloten, in Großbritannien waren es 440 Maschinen und 200 Piloten. Außerdem besaßen beide Parteien Seenotrettungsflugzeuge, das Deutsche Reich hatte 4500 Flugzeuge, die Briten 3000 Seenotrettungsflugzeuge

Der erste Großangriff war am 12. August 1940, am 13. August, dem sog. „Adlertag“, begann dann eine Serie von Großangriffen: Am 15.  August Angriff auf Nord-England (mit hohen deutschen Verlusten), am18. August Großangriff mit hohen Verlusten auf beiden Seiten.

 

Unter den britischen Piloten gab es auch viele Piloten anderer Nationen, 147 polnische, 101 neuseeländische, 94 kanadische und 87 aus der Tschechoslowakei. Die Deutschen wurden von den Italienern unterstützt.

 

In der englischen Zivilbevölkerung gab es 27.450 Tote und 32.138 Verletzte.