Flugweg über den Atlantik (1)
Flugweg über den Atlantik (1)

Als das Wetter besser wurde, bekamen die Piloten  die Erlaubnis, das Flugzeug zu besteigen. Am 15. Juli 1933 um 6 Uhr 24 flogen die beiden Piloten aus New York vom Floid Beneto Flughafen ab. Ihrem Plan folgend starteten sie von New York aus über den Atlantischen Ozean, um in Litauen in Kaunas nach insgesamt 7.168 Kilometern zu landen. Der ganze Weg wurde in 3 Schritte unterteilt: New York - Neufundland - 2129,8 km, Atlantischer Ozean - 3513,2 km, Irland - Kaunas - 1543 km. Die Piloten hielten die ersten zwei Etappen für am schwersten, gefährlichsten und die dritte Etappe für am leichtesten.

Die Nachricht über den Flug verbreiteten die Agenturen durch Telegramme schnell um die Welt. Am selben Tag erfuhr Litauen auch über den Flug. Am 16. Juli abends machte man die Laternen der Radiostation von Kaunas ein, in der Luft patrouillierten Kriegsflugzeuge, über 25.000 Leute warteten auf dem Aleksotas Flughafen auf die Helden Darius und Girenas.


Die beiden Piloten und die „Lituanica“ (2)

 „Lituanica“ über New York, 1933 (3)
„Lituanica“ über New York, 1933 (3)

Das Flugzeug sollte am 17. Juli gegen 2:00 oder 3:00 Uhr in Kaunas erscheinen, aber die „Lituanica“ erschien nicht.

 Absturzort der „Lituanica“, 17. Juli 1933 (4)
Absturzort der „Lituanica“, 17. Juli 1933 (4)

 In der Nacht um 0:36 Uhr stürzte das Flugzeug im Soldin Wald, im damaligen Deutschland, im heutigen Polen, ab. Beide Piloten starben. Um 5:00 Uhr sah eine Frau, die im Wald Pilze sammelte, das Flugzeug. Sie erschrak, ging sofort nach Hause und meldete es der Regierung. Die „Lituanica“ stürzte ab als sie nur 650 Kilometern vom Ziel entfernt war. Darius und Girenas bewältigen den Atlantischen Ozean in 37h 11 min, sie waren 6411 Kilometer geflogen. Die Piloten aus Litauen flogen ab, als das Wetter sehr schlecht war, ohne Funkverbindung, Autopilot und Fallschirm unzweckmäßiger als damalige andere Piloten, die mit allen modernen Navigationsinstrumenten versorgt waren. Es wurde öffentlich berichtet, dass in der Nacht der Katastrophe der größte und stärkste Sturm seit vielen Jahren wütete. Es wurde öffentlich berichtet, dass sich die Piloten entschieden hatten, zu landen und den Morgen abzuwarten, um den Flug fortzusetzen und in Kaunas zu beenden. Möglicherweise waren  die Piloten, bei dem Versuch zu landen, nicht hoch genug geflogen und durch Bäume am Waldrand behindert wurden. Die endgültige

Schlussfolgerung war, dass die Piloten starben, weil das Flugzeug wegen der schlechten Wetterbedingungen und einer Motorpanne abstürzte. In einigen Artikeln sagt man, dass das Flugzeug über ein geheimes deutsches kriegerisches Objekt hinwegflog und abgeschossen worden sein könnte. Aber es wurden keine Einschüsse in den Körpern der Piloten gefunden.

Die Piloten Darius und Girenas werden als litauische Patrioten gefeiert, die mit ihrem Flug der Welt zeigen wollten, dass sich Litauen anderen Länder nicht unterwirft.

http://lt.wikipedia.org/wiki/Lituanica

http://day.lt/sventes/straipsniai/dariaus_ir_gireno_zuvimo_diena

http://xxiamzius.lt/archyvas/xxiamzius/20030716/istving_01.html

(Aufrufe: 17.02.2014)

Bildquellen: Zentrales Litauisches Staatsarchiv und Vytautas-der-Große-Miltärmuseum