Stephonas Darius (1)
Stephonas Darius (1)

Steponas Darius wurde am 8. Januar 1896 im Kreis Taurage geboren. Im Jahre 1907 kam er mit seiner Mutter nach USA (Newark, Chicago). Dort beendete er die Technische Hochschule. S. Darius mobilisierte litauische Soldaten für den Kampf für das von ihm sehr geliebte Vaterland Litauen. Als er 1920 nach Litauen zurückkehrte, machte er den Abschluss in der Kriegsschule als Lieutenant. Später lernte er fliegen und wurde Kampfpilot. 1927 wurde er Kapitän.

Steponas Darius war ein Organisator des "Litauischen Sports" und schrieb die Regeln für Basketball und Baseball. Später veröffentlichte er diese Regeln mit seinen Geldmitteln.

Er war gegen die Ideen der Russen und konnte nicht gut Russisch sprechen.


Bild: Öffentliche Basketballvorschriften von S. Darius (2)

Seit 1928 Jahr suchte er nach Möglichkeiten den Atlantikflug vorzubereiten. S. Darius suchte zweites litauisches Pilotes, die mit ihm über den Atlantischen Ozean fliegen würden.

Im Jahr 1932 einigte er sich mit Stasys Girskis (der seinen Nachnamen änderte und Stasys Girėnas wurde) auf den gemeinsamen Flug.

 


S. Darius und S. Girėnas stehen neben ihremFlugzeug (3)

     Stasys Girėnas (4)
Stasys Girėnas (4)

Stasys Girėnas wurde am 4.Oktober 1893 im Raseiniai Kreis geboren. Er reiste 1910 mit seinem Bruder Petras in die USA, besuchte dort die Grundschule, später wurde er in einer Druckerei angestellt.

Stasys interessierte sich sehr für Technik und Motoren. Er mochte es sie zu reparieren und zu vervollkommnen. Als sich die Verkehrsmittel zu verfeinern begannen und am Himmel mehr Flugzeuge flogen, gewann Stasys Interesse daran.

S. Girėnas steht neben dem Motor der „Lituanica“ (5)
S. Girėnas steht neben dem Motor der „Lituanica“ (5)

Im April 1917 erklärten die USA Deutschland den Krieg. S. Girėnas wollte sich als Freiwilliger zur Armee melden, aber diese stellte ihn wegen seiner Gesundheit nicht an. Er war entrüstet, deshalb änderte Stasys seinen Nachnamen in Girch und trat der Armee im Staat Missouri bei. Am 11. Oktober 1917 wurde er Soldat. Obwohl er Pilot werden wollte, erreichte S. Girėnas nur den Rang eines Mechanikers. Im November 1918 wurde er aus dem Militär entlassen und dann arbeitete er wieder in der Druckerei.

Stasys Girėnas gründete mit anderen Litauern aus Chicago 1921 ein Taxiunternehmen, aber als die Krise begann, ging die Firma bankrott.

S. Girėnas mit seinem Flugzeug, USA 1932 (6)
S. Girėnas mit seinem Flugzeug, USA 1932 (6)

1924 Jahren begann er fliegen zu lernen und nach 3 Jahren, als er selbständig anfing zu fliegen, lernte er auch akrobatische Figuren zu machen. Am 17.Januar 1931 erlangte er den Pilotenschein für Transportflugzeuge mit dem Recht Fahrgäste und Waren zu befördern. Im gleichen Jahr gewann er einen Preis für genaue Landung.

 

Im Frühling 1932 einigte er sich mit Darius darauf, über den Atlantischen Ozean zu fliegen.

S. Darius und S. Girėnas, 1933 (7)
S. Darius und S. Girėnas, 1933 (7)

http://www.plienosparnai.lt/page.php?650 (17.02.2014)

http://senas.lnb.l/lnb/selectPage.do?docLocator=C39F9172E49811DE925F746164617373

inlanguage=lt&pathId=132(17.02.2014)

Bilder:

           (1) http://samogitia.mch.mii.lt/mpkelias/MUZIEJAI/dariausmuz.lt.htm#ekspozicijos (17.02.2014)         

           (2) http://www.plienosparnai.lt/page.php?1107(17.02.2014)      

        (3)  http://www.lituanica-     documentica.lt/lt/idomu (17.02.2014)

(4) http://www.gyviau.lt/idomu/faktai-apie-dariu-ir-girena-bei-ju-skrydi-virs-atlanto/?657(17.02.2014)

        (5 u. 6) Quelle: Zentrales Litauisches Staatsarchiv und Vytautas-der-Große-Militärmuseum

(7) http://senas.Inb.lt/lnb/selectPage.do?docLocator=C39F9172E49811DE925F746164617373&inlanguage=lt&pathId=132 (17.02.2014)